Practical Case: Mittelständisches Unternehmen für Intralogistik mit 1200 Mitarbeitenden
Neues Wachstum durch Innovation
Ein Anbieter von Handling- und Lagertechnik-Geräten erkannte, dass für neues Wachstum Potenziale ausserhalb der stetigen Verbesserung bestehender Produkte erschlossen werden müssten. Er beauftragte ein Team damit, entsprechende Geschäftschancen auszuloten. Rasch zeigt sich, dass der gewählte Ansatz aus organisatorischer Sicht durchaus vielversprechend war, die verfügbaren Ressourcen jedoch zu wenig zielgerichtet eingesetzt wurden und viele Versuche nach kurzer Zeit wieder versandeten. Er suchte deshalb nach Wegen, die Effektivität und Effizienz des Teams durch Vorgabe gewisser inhaltlicher Leitplanken zu steigern.
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Auftrag: Identifikation und Abgrenzung möglicher Wachstumsfelder
Unsere Innovationsexperten sollten das interne Team dabei methodisch unterstützen. Der Auftrag bestand darin, das Unternehmen und sein Wettbewerbsumfeld strategisch zu analysieren und Potenziale für neue Geschäftsmöglichkeiten abzuleiten. Diese sollten – verglichen mit dem laufenden Geschäft – radikalen Charakter haben.
Lösungsansatz: Strategische Fokusfelder definieren
Die Lösung wurde von den internen und externen Fachspezialisten in zwei Schritten gemeinsam erarbeitet, basierend auf unserer eigens dazu entwickelten praxiserprobten Methodik zur Identifikation der strategischen Fokusfelder.
- Schritt: Die Ausgangslage wurde analysiert und in einer Innovations-Architektur dokumentiert, welche die aktuelle Situation sowie Wachstumsoptionen auf unterschiedlichen Ebenen grafisch darstellte. Ausgehend von den existierenden Marktleistungen wurden dazu einerseits Kundenaufgaben, Kundenbedürfnisse sowie erkennbare Markt- und Megatrends analysiert. Andererseits wurden der angebotene Funktionsumfang sowie bestehende Kompetenzen und beherrschte Technologien analysiert und neu entstehende Technologien identifiziert und bewertet.
- Schritt: Die strategischen Felder, in welchen fokussiert nach neuen Angeboten gesucht werden soll, wurden abgesteckt. Zunächst wurden um die in der Innovationsarchitektur identifizierten Innovationstreiber herum mögliche Felder abgegrenzt und beschrieben. Innerhalb dieser sollten danach fokussiert Wachstumsmöglichkeiten gesucht und verifiziert werden. Zuletzt wurde auf Basis einer ersten Attraktivitäts- und Dringlichkeitsbewertung eine Priorisierung der Fokusfelder vorgenommen.
Resultat: Gezieltes Wachstum durch Konzentration auf sieben Innovationsfelder
Das systematische Vorgehen führte zu verlässlichen und nachvollziehbaren Entscheiden. Es wurden insgesamt sieben strategische Fokusfelder auf den unterschiedlichsten Ebenen identifiziert. Während etwa im Fokusfeld „Neue Verrechnungsmodelle für unsere Kunden“ nach radikal neuen Geschäftsmodellen gesucht wird, orientiert sich das Fokusfeld „Sicherheit der Fahrzeuge und ihres Umfelds“ auf zunehmend wichtige operationelle und technologische Aspekte.
Die Definition der Fokusfelder lieferte dem Team den nötigen inhaltlichen „Treibstoff“ für die Erfüllung seiner Aufgabe. Effektivität und Effizienz des Ressourceneinsatzes nahmen deutlich zu, und innert kurzer Zeit füllte sich eine aussichtsreiche Pipeline mit mittel- und langfristigen Innovationsvorhaben und Projekten für neues Wachstum.
Result: Targeted growth through concentration on seven fields of innovation
The systematic approach led to reliable and comprehensible decisions. A total of seven strategic focus areas were identified at different levels. While, for example, the focus field "New billing models for our customers" looks for radically new business models, the focus field "Safety of vehicles and their environment" is oriented towards increasingly important operational and technological aspects.
The definition of the focus fields provided the team with the necessary content-related "fuel" to fulfil its task. The effectiveness and efficiency of the use of resources increased significantly, and within a short time a promising pipeline filled up with medium and long-term innovation projects and projects for new growth.
Wie können wir Ihnen helfen?
Beat Birkenmeier
Managing Director
Wer ist hpo innovation?
Die hpo innovation ag gehört zu den Schweizer Pionieren in der Innovationsberatung. Das Unternehmen ist ursprünglich aus einem ETH Spin-Off entstanden, mit dem Ziel, die Innovationskraft von Organisationen dauerhaft zu stärken und den Wertbeitrag der Innovationen zu erhöhen. Der Schwerpunkt des Leistungsangebots liegt in der Identifikation von strategischen Fokusfeldern für Innovation und der Entwicklung von Innovations-Roadmaps.
Kunden sind mittelgrosse Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Organisationen der öffentlichen Hand.
hpo innovation– driving value