Viele Innovationsprojekte – und trotzdem nicht innovativ?
Investiert Ihr Unternehmen viel, und dennoch sind die Volltreffer mit Innovationen rar? Hatte die Konkurrenz wieder einmal bei einer Markteinführung die Nase vorn? Oder war aus Sicht der Kunden die Lösung eines Mitbewerbers einfach besser?
Artikel teilen
Woran liegt es, dass die Innovationskraft lahmt, obwohl viele Ressourcen eingesetzt werden? Wir wollten es genauer wissen und haben einschlägige Projekte ausgewertet. Eines vorweg: an Kreativität und eingesetzten Mitteln mangelt es nicht. Davon zeugen die hohe Anzahl verfolgter Innovationsvorhaben und die breite Themenvielfalt.
Was jedoch häufig fehlt, ist eine fokussierte und strategische Steuerung des Innovationsgeschehens. In den untersuchten Fällen liess sich kaum eruieren, mit welcher Systematik die Projekte priorisiert wurden: Waren es zündende Ideen, Innovationsappelle aus der Geschäftsleitung, Ankündigungen der Mitbewerber, Versprechungen gegenüber Kunden, Messebesuche, Vereinbarungen unter den Spezialisten, freie Budgets oder gar unausgelastete Ressourcen im Innovationsbereich?
Unsere Erkenntnis: Innovation braucht klare strategische Ziele und Stossrichtungen und ein systematisches Vorgehen. Fokussieren Sie Innovationsvorhaben auf wenige von der Unternehmensleitung ausgewählte Strategische Fokusfelder, um Ihre Ressourcen zielgerichtet und lohnend einzusetzen und Ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.
Strategische Fokusfelder
Strategische Fokusfelder (SFF) sind Themenkreise, in welchen das Unternehmen aussichtsreiche Potenziale für neue und erneuerte Marktleistungen vermutet.
Sie dienen der strategischen Ausrichtung der Innovationsaktivitäten auf der Basis von Trends, Markt- und Kundenbedürfnissen, eigenen Kompetenzen, neuen Technologien sowie der rahmengebenden Unternehmensstrategie.
Ein Fokusfeld
- ist eine über einen längeren Zeitraum beständige Quelle für neue Marktleistungen
- kanalisiert die Ressourcen und Kompetenzen im Innovationsbereich
- beschreibt in genügend abstrahierter Form, wo Chancen und Ideen zu entwickeln und Innovationspotenziale zu adressieren sind
Richtige Flughöhe wählen
Entscheidend bei der Festlegung der strategischen Fokusfelder ist die richtige „Flughöhe“. Der resultierende Innovationsauftrag darf weder zu allgemein noch zu konkret formuliert sein, da sonst entweder zu wenig klare Leitplanken für die Innovationsaktivitäten gesetzt werden oder das Innovationspotenzial nicht ausreichend ausgeschöpft werden kann.
Wie können wir Ihnen helfen?
Beat Birkenmeier
Managing Director
Wer ist hpo innovation?
Die hpo innovation ag gehört zu den Schweizer Pionieren in der Innovationsberatung. Das Unternehmen ist ursprünglich aus einem ETH Spin-Off entstanden, mit dem Ziel, die Innovationskraft von Organisationen dauerhaft zu stärken und den Wertbeitrag der Innovationen zu erhöhen. Der Schwerpunkt des Leistungsangebots liegt in der Identifikation von strategischen Fokusfeldern für Innovation und der Entwicklung von Innovations-Roadmaps.
Kunden sind mittelgrosse Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Organisationen der öffentlichen Hand.
hpo innovation– driving value